Oh – What a nice city! / Vierter Tag

Mai 15, 2012 at 10:23 pm Hinterlasse einen Kommentar

Dumelang,

gestern Morgen startete der Tag mit dem offiziellem Empfang durch Landrat Franz Einhaus im Kreishaus auf dem Schlossberg. Herr Einhaus stellte den Anwesenden den Landkreis Peine anhand einer Präsentation vor. Die wirtschaftlichen und touristischen Schwerpunkte waren dabei besonders interessant für unsere Freunde.

Nachdem der Landrat die politischen Partnerschaften erwähnt hatte, wurde der Gedanke geäußert, über eine Partnerschaft mit Mafikeng in Südafrika nachzudenken. Jedoch steht Franz Einhaus hier derzeit sehr skeptisch gegenüber, da eine für beide Seiten gewinnbringend Partnerschaft gepflegt sein will. Und dies ist durch den Landkreis Peine leider in den nächsten Jahren nicht leistbar.

Im Anschluss erkundeten unsere Gäste die schöne Stadt Peine im Zuge einer Stadtführung. Auf Englisch – versteht sich. Hierbei stellte sich heraus, das die sichtbare Geschichte unserer Stadt alle Zuhörer beeindruckte. Auf Grund unseres Besuches in der Gedenkstätte Bergen-Belsen vor wenigen Tagen, waren die Schicksale der jüdischen Bevölkerung vom Damm für alle sehr viel verständlicher.

Zum Abschluss über nahm Frank Niemann, Pastor in St. Jakobi, die Führung durch die Kirche. Die Delegation beeindruckten vor allem die Farben und die Akustik dieses Gotteshauses. Zum Abschluss des Rundgangs beteten wir hier gemeinsam für Erlitah Makgothlo, die an diesem Tag ihren 40. Geburtstag feierte.

Am Abend fand die offizielle Begrüßung durch die Vertreter des Kirchenkreises Peine im Pfarrgarten St. Jakobi statt. Nach dem offiziellem Teil, ließen wir diesen Tag gemeinsam bei einem zünftigen Barbecue (in Südafrika würde man Brai sagen) ausklingen.

Sala sentle

Frank

 

Entry filed under: Delegation 2012, Delegationen, Termine. Tags: , , , , , , , , , .

Ankunft in den Gastfamilien / Dritter Tag Martin Luther und sein Erbe / Fünfter Tag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


… bei Twitter

Fehler: Bitte stelle sicher, dass der Twitter-Konto öffentlich ist.

Kategorien


%d Bloggern gefällt das: